Menü

Meine Arbeit

Als Ministerpräsidentin setze ich mich mit ganzer Kraft für unser Saarland ein. Ich will, dass die Menschen auch in Zukunft gut und gerne hier leben.

Annegret Kramp-Karrenbauer am Rednerpult

Zusammenhalt und Erfahrung für eine soziale Gesellschaft.

Die Förderung der sozialen Teilhabe, des Vereinswesens und des ehrenamtlichen Engagements in unserem Land liegen mir besonders am Herzen. Mit Ehrenamtskarte, Ehrenamtsnadel, Pflege- und Sozialmedaille haben wir Zeichen der Anerkennung geschaffen. Niemand soll bei uns „zum alten Eisen“ gehören. Das ist mir ein persönliches Anliegen.

Beste Chancen für junge Menschen.

Ich will ein Land, in dem unsere Kinder das Beste aus sich machen können. Damit aus Kleinen Großes wird. Dafür müssen wir jedem jungen Menschen bestmögliche Bildungs- und Ausbildungschancen bieten. Die Verbesserung der Qualität ist mir wichtiger als Strukturdebatten.


Garant für erfolgreiche Unternehmen und gute Arbeitsplätze.

Bei Digitalisierung und Technisierung sind unsere Wirtschaft und Forschung ganz vorne dabei – gerade auch die kleinen und mittleren Unternehmen. Das will ich weiter fördern. Bei aller Modernisierung darf jedoch niemand auf der Strecke bleiben. Wirtschaftliches Wachstum und soziale Gerechtigkeit gehören für mich untrennbar zusammen. Wir brauchen gute Arbeit auch für morgen – damit Beschäftigte und ihre Familien gut leben können.

Mehr Spielraum für Investitionen in die Zukunft.

Mit dem hart ausgehandelten Länderfinanzausgleich – 500 Mio. Euro jährlich ab 2020 – haben wir alle Chancen. Wir werden diese Finanzmittel nutzen, um mit klugen Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Sicherheit unsere Attraktivität als Wirtschafts- und Lebensstandort weiter auszubauen.

Annegret Kramp-Karrenbauer unter Menschen

Heimat wird nie unmodern.

Unser Saarland hat Charakter und Identität. Wir waren schon deutsch, französisch und unabhängig – und sind es immer noch. Diese Eigenständigkeit wollen wir bewahren. Deshalb mache ich mich stark für die Pflege unseres Kulturgutes sowie den Erhalt und die Weitergabe unserer Traditionen. Dazu gehört unsere Geschichte als Land im Herzen Europas ebenso wie die saarländische Mundart und das bergbauliche Erbe. Unsere Frankreichstrategie ist dabei das verbindendes Element unseres Landes als Tor zu Europa.

Webseite von Annegret Kramp-Karrenbauer
Webseite der CDU Saar
Webseite des Saarlandes